Energieberatung Zimmermann
 

Über mich

Nach meinen Ausbildungen zum Zimmerer und Dachdecker im Jahre 1998 habe ich drei Monate als Geselle in einem Zimmerer- und Dachdeckerbetrieb gearbeitet, bis ich als Wehrpflichtiger in die Bundeswehr eintrat, um meinen Wehrdienst abzuleisten. Noch in der Grundausbildung, verpflichtete ich mich als Zeitsoldat auf acht Jahre.

Im Anschluß an die Bundeswehr, bildete ich mich zum Dachdeckermeister weiter, und arbeite seit 2007  als Dachdeckermeister im Angestelltenverhältnis, in einem mittelständischen Zimmerer- und Dachdeckerbetrieb. Dadurch konnte ich über die Jahre wertvolle Berufserfahrung sammeln.

Über die Handwerkskammer Heilbronn-Franken, bildete ich mich zum Gebäudeenergieberater (HWK) weiter und bin im Nebenerwerb als Energieberater tätig.

Gelistet bin ich seit 2022 bei der Deutschen Energieagentur DENA als Energie-Effizienz-Experte und Mitglied der Interessenvertretung für Energieberaterinnen und Energieberater GIH Baden-Württemberg e.V.

  • 1994 - 1996     Ausbildung zum Zimmerer 
  • 1996 - 1998     Ausbildung zum Dachdecker
  • 1998 - 2006     Zeitsoldat bei der Bundeswehr
  • 2006 - 2007    Weiterbildung zum Dachdeckermeister
  • 2007 - heute    Tätigkeit als Dachdeckermeister im Angestelltenverhältnis
  • 2021                   Weiterbildung zum Gebäudeenergieberater (HWK)
  • 2023                   Weiterbildung Nichtwohngebäude